Bahnbilder aus Rumänien
Mai 2008
 
Auf unserer Rumänien-Tour im Mai entstanden nebenbei diverse Eisenbahnbilder.
Unser Haupt-Augenmerk galt auf dieser Tour eigentlich der Straßenbahn in verschiedenen Städten.
Während wir in Arad an der Einfahrt des Straßenbahn-Betriebshof Micalaca standen und fotografierten, wurden wir
Augen- und Ohrenzeugen eines beeindruckenden Schauspiels: Auf der eingleisigen Bahnstrecke,
die dicht am Betriebshof vorbeiführt, näherte sich ein alter Dieseltriebwagen. Genau auf unserer Höhe fing der
Wagen an zu beschleunigen, was ein Fest für Augen und Ohren war.
Wieviele Zylinder der oder die Motoren haben und wieviele davon noch liefen, war nicht zu schätzen.
Der Grobstaubausstoß und die Geräuschkulisse waren gewaltig.
Einen Tag später waren wir in Arad am Bahnhof und ich sah eben jenen Wagen aus dem Bw ausrücken.
Ein beherzter Sprint quer über den Bahnhof (hierzulande wäre ich dafür verhaftet worden) ergab folgendes Bild:
 
Malaxa-Tw 1017/1019 beim Ausrücken aus dem Bw in Arad.
 
Einige Minuten später:
 
Szene am Bahnsteig, die auch vor 30 Jahren hätte so aussehen können.
 
Die Ausfahrt:
 
Um 13:33 Ortszeit gab es das Spektakel vom Vortag nochmal in entschärfter Form, fast ohne Qualm.
 
Wenige Tage später:
 
Internationaler Fernverkehr, morgens halb sechs in Craiova. D-Zug bzw. Rapid von Beograd nach Bucureşti.
 
Wir haben die Fahrt durch die Nacht von Timisoara bis hierher
im rumänischen Standard-2.-Klasse-Wagen genossen.
Diese Wagen entsprechen der Görlitzer Bauart, mit 8-Personen-Abteilen.
 
Einen Tag später, wieder in Timisoara:
 
Eine Lok in einem Design, welches auch die Dosen eines bekannten Erfrischungsgetränkes ziert.
 
Die Reise ging per Pkw weiter nach Oradea.
Irgendwo zwischen Arad und Oradea fiel uns dieser Schrankenposten auf, der Anstalten machte,
die Schranken herunterzulassen. Dies veranlaßte uns natürlich zu einem kleinen Zwischenstopp:
 
Ein Krabbenkutter mit einem schweren Güterzug entflieht der dunklen Wolkenfront.
 
Eine Zehntelsekunde vorher wäre es ein Sonnenbild geworden, leider waren die Wolken schneller
als mein Finger auf dem Auslöser.
Die nächsten Tage verbrachten wir in Oradea mit Straßenbahnfotografieren, die Bilder sind auf DÜWAG.de zu sehen.
 
- Ende -