Der Transrapid |
dreht seit einigen Jahren auf der Teststrecke bei Lathen im Emsland seine Runden. |
Seit kurzem gibt es eine erste kommerzielle Strecke im chinesischen Shanghai. |
Am 22.09.06 ereignete sich ein tragisches Unglück auf der Lathener Teststrecke, |
welches das Leben von 23 Menschen forderte. |
Im Sommer 2004 habe ich die Transrapid-Versuchsanlage besucht: |
|
Das Versuchszentrum, das Besucherzentrum und der Bahnhof: |
|
Dieser Anblick bot sich dem Besucher mit als Erster: |
der TR 08 am Bahnsteig, im Hintergrund das Besucherzentrum. |
|
|
Eine Portraitaufnahme des Zuges ... |
|
Blick vom Bahnsteig auf das Versuchszentrum |
und auf die Strecke in Richtung Norden. |
|
|
Die Innenansicht des TR 08, dies ist einer der beiden Endwagen. |
Der andere Endwagen war für Besucher nicht zugänglich, |
dort befand sich die Meßtechnik. |
|
|
Der TR 08 im Versuchszentrum. |
|
Ein Arbeitsfahrzeug auf der Strecke am Besucherzentrum. |
Fahrbetrieb auf der Südschleife: |
|
Der TR 08 hat die Südschleife umrundet |
und steuert auf die Weiche zu. |
|
|
Quer über den Acker ... |
|
Am Scheitelpunkt der Südschleife |
befindet sich ein ebenerdiger Abschnitt ... |
|
|
... den der Zug hier in Schräglage passiert. |
|
Hinter dem Zug ist eine der zahlreichen Antennen zu sehen, |
die der Ortung des Zuges und der Kommunikation |
mit der Leitstelle dient. |
|
|
In voller Fahrt erwischt ... |
Der Fahrweg im Detail: |
|
Die nördliche ... |
|
... und die südliche Stahlbiegeweiche. |
|
Oben High-Speed, unten Low-Speed ... |
|
Auch solche Dehnungsfugen stellen für den Zug kein Problem dar. |